Startseite - Freiwillige Feuerwehr Röthenbach b. Altdorf

Habe die Ehre..!
Ehrenamt?

Ja bitte!
Wussten Sie schon, dass nur die Großstädte Berufsfeuerwehren haben? Weithin werden ansonsten die Brandbekämpfung und vielerlei weitere öffentliche Hilfeleistungen durch Ehrenamtliche geleistet.

Erfahren Sie hier, wie Sie ehrenamtlich tätig werden oder die Freiwilligen Feuerwehr Röthenbach bei Altdorf unterstützen können.
aktuelle Berichte
Möchten Sie wissen, was alles in unserer Feuerwehr passiert?

Dann schauen Sie einfach in der Rubrik Aktuelles rein. Hier finden Sie alle Termine zu Übungen, Schulungen, Arbeitsdiensten und Veranstaltungen, sowie Berichte über abgelegte Prüfungen, besondere Auszeichungen unserer Wehr.
Jugendarbeit
In der heutigen Zeit beschränken sich die Aufgabenbereiche der Freiwilligen Feuerwehren nicht mehr nur auf den reinen Brandschutz. Durch die immer häufiger vorkommenden technische Hilfeleistungen wird der Feuerwehrdienst immer vielfältiger und technisch anspruchsvoller.

Uns ist es daher ein besonderes Anliegen, unsere Jugendgruppe sicher durch eine abwechslungsreiche Ausbildung an diese Aufgaben heranzuführen und im Rahmen der Jugendarbeit auch verschiedene Freizeitaktivitäten anzubieten.

Finde heraus, wie das genau aussieht und wie Du mitmachen kannst.
aktive Wehr
Die "aktive Wehr" bezeichnet alle Mitglieder der Feuerwehr, welche die Altersgrenze von 18 Jahren erreicht haben und aktiv die kommunalen Pflichtaufgaben des Brandschutzes und der Hilfeleistung gemäß der Landesgesetze wahrnehmen. Um welche Aufgaben es sich hierbei genau handelt und welche technischen Bereiche die Freiwillige Feuerwehr Röthenbach b. Altdorf abdeckt, können Sie hier erfahren.
unsere Geschichte
10. Juni 1877

Der Geburtstag der Freiwilligen Feuerwehr Röthenbach bei Altdorf. Erst 1976 wurde bei Nachforschungen in einer anderen Sache im Gemeindearchiv zufällig bei der Durchsicht einzelner Urkunden ein Nachweis gefunden, der sich als die „Geburtsurkunde“ der FFW Röthenbach herausstellte. Die Gründung unseres Vereins erfolgte demnach nicht erst 1882, sondern bereits am 10. Juni 1877. Doch lesen Sie hier mehr zur Geschichte unserer Feuerwehr.